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Vergleich von Ultraschall und Pneumatik Intrakorporaler Lithotripsie Techniken Während Perkutane Nephrolithotomie

  • 2017-12-12

Vergleich von Ultraschall und Pneumatik Intrakorporaler Lithotripsie Techniken Während Perkutane Nephrolithotomie

abstrakt

Ziele Zu Vergleichen Sie die Effektivität und Sicherheit von Ultraschall und Pneumatik Lithotripter Bei der Behandlung von Renalstein Krankheit. Materialen und Methoden insgesamt 227 aufeinander folgende perkutane Nephrolithotomie Verfahren für Renal Calculi wurden durchgeführt. in 107 Patienten Ultraschall Lithotriptoren wurden verwendet (Gruppe i) und in 83 Patienten pneumatisch Lithotriptoren wurden verwendet (Gruppe II). In den restlichen 37 Patienten wurden Steine ​​sowohl mit pneumatischen als auch mit Ultraschall-Lithotriptoren verwaltet. Follow-up-Studien umfasste intravenös UROPYSE (Ivu) und / oder Computertomographie (ct). Ergebnisse Die mittlere Wirkungszeit und die Dauer des Krankenhausaufenthalts waren zwischen den Gruppen ähnlich. In der Ultraschallbehandlungsgruppe, 100 (96,9%) Patienten waren steinfrei Am postoperativen Tag 1 und 5 (4,6%) ging weiter, um sich einer zusätzlichen Behandlungsmodalität zu unterziehen, was zu einem totalen Total steinfrei ist Rate von 97,2%. in der pneumatischen lithotripsie Gruppe, 68 (81,9%) Patienten waren steinfrei Nach dem Hauptverfahren am ersten Tag und 15 (18,1%) ging weiter, um sich einer zusätzlichen Behandlungsmodalität zu unterziehen, was zu einem steinfrei ist Rate von 91,5%. Das Finale steinfrei Die Preise in 3 Monaten postoperativ in den Gruppen I, II und III waren 97,2%, 91,5% bzw. 87,9% ( P = 0,826 ). Schlussfolgerungen WE Schluss, dass sowohl Ultraschall als auch pneumatische Lithotripter sind effektiv und sicher für intrakorporaler lithotripsie. Der Ultraschall Lithotrippter bietet höhere Steinfreie Preise mit ähnlicher Morbidität im Vergleich zu pneumatischen Geräten.

Einleitung

Perkutane Nephrolithotomie (PNL) ist zur bevorzugten Methode zur Behandlung großer Nierenkalkuli geworden seit Diese Modalität wurde erstmals in 1976 verwendet von Fernström und Johanson [ 1 ]. Dieses Technik hat die Vorteile von höher Steinfrei Preise, Kosteneffizienz und vorzeitige Genesung im Vergleich zu anderen Modalitäten wie Shock Wave Lithotripsie (SWL) und offene Operation [ 2,3 ]. Intracorporal lithotripsie ist einer der wichtigsten Schritte, die die Erfolgsquote dieser chirurgischen Methode beeinflussen, und für diesen Schritt pneumatisch und ultraschall Lithotripter werden häufig verwendete Energiequellen [ 3 ]. In dieser Studie zielten wir darauf ab, die Erfolgsraten von pneumatischen und ultraschallischen Lithotripsie zu vergleichen Techniken Während PNL .


Diskussion

Renal-Steinbehandlungsoptionen haben sich dramatisch verändert. Während Die letzten zwei Jahrzehnte mit dem technologischen Fortschritt der Instrumente Heute PNL ist die erste Wahl-Behandlungsmodalität für die meisten Renalsteine ​​größer als 2 cm, mehrere Nierensteine ​​und auch für komplexe Nierenkalkuli [. Die Einführung und Fortschritte in verschiedenen Formen von intrakorporaler Lithotripter, insbesondere ultraschall- und pneumatische Geräte, haben den steinfrei verbessert Preise nach PNL, während Sie gleichzeitig Verringerung des Risikos von Komplikationen.

Diese verschiedene intrakorporaler Lithotripter Arbeit an verschiedenen physischen Prinzipien der Steinfragmentierung Pneumatik Lithotripter Arbeiten Sie mit demselben Prinzip als Kollision mit einem Kugel; Beim Aufprall überträgt die Energie Druckluftimpulse innerhalb einer Stahlsonde in die Kalkur, die fragmentiert werden sollen [. Dieses Die Technik bietet eine sichere, billige und effektive Freigabe von Calculi und ist besonders nützlich für große und harte Steine. Auch alle Steine ​​können unabhängig von ihre Zusammensetzung, aber anschließende Extraktion der Steinfragmente ist erforderlich Laut der Literatur, der Erfolgsrate von pneumatischer Lithotripsie scheint höher zu sein, als 84% In dieser Studie haben wir eine Gesamterfolgsquote von 90,8% erreicht, was dem in der Literatur in Bezug auf die allgemeinen Ergebnisse von PNL ähnlich ist. Unsere Ergebnisse zeigen die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Technik.

Ultraschall Lithotripsie ist immer noch der am häufigsten verwendete Lithotrippter mit starr Nephroskope während PNL Es fragmente steine ​​in kleine Stücke und hat die Fähigkeit, diese Partikel durch die hohle Bohrung des Wandlers, die manuelle steinernextraktion beseitigt Technik war die Standardmethode von Lithotripsie Seit vielen Jahren mit einer Fragmentierungsrate von 97% Obwohl das lithotripsie Technik hat eine hohe Erfolgsrate, es ist nicht allgemein erfolgreich, insbesondere bei der Einstellung von Hartsteinen, wie beispielsweise Calciumoxalat-Monohydrat und Cystein [. Ein weiterer Nachteil ist das Überhitzungspotenzial aufgrund der Umwandlung von Vibrationsenergie an die Wärmeenergie Trotzdem kann die Überhitzung der Sonde Gewebe verursachen. In einem Rattenmodell Diri et Al. stellte fest, dass Ultraschallgeräte ein potenzielles Risiko für Gewebeverletzungen haben [. Sie zeigte eine signifikante Erhöhung der Entzündungen, der papillären Projektion, der Stratifikation und der mikroskopischen oder makroskopischen Steinbildung in der Blaschenwand der Ratten, die mit Ultraschall-Lithotripsie behandelt wurde.

In der vorliegenden Studie verglichen wir die Wirksamkeit und Sicherheit des Standard-Ultraschallgeräts mit von einem pneumatischen lithotripfer und die kombinierte Verwendung von pneumatischen und ultraschallischen Geräten. Es gab keine signifikanten Unterschiede in den Komplikationsraten, mittlere Betriebszeiten und mittlere Krankenhausaufenthaltszeiten zwischen den drei Gruppen. Es gab jedoch einen höheren Prozentsatz von steinfrei Patienten im Ultraschall Lithotripsie Gruppe als Pneumatisch und kombiniert Lithotripsie Gruppen.

Dieses Serie hat einige Einschränkungen, einschließlich seiner retrospektiven Natur und relativ geringen Anzahl von Patienten. Die wichtigste Begrenzung der vorliegenden Studie ist jedoch, dass zwischen den 3 -Gruppen ein erheblicher Unterschied in der Steingröße besteht. Daher müssen unsere Ergebnisse durch weitere potenzielle randomisierte Studien bestätigt werden

Fazit

In der vorliegenden Studie, pneumatisch und Ultraschall Lithotripter wurden verglichen und beide wurden als wirksame, sichere und zuverlässige Managementmodalitäten gefunden. Der Ultraschall Lithotrippter höher versehen Steinfrei Preise mit ähnlicher Morbidität im Vergleich zu pneumatischen Geräten.

Hinweis

[1] B. Resorlu, A. Unsal, A. Tepeler et Al., "Vergleich von retrograde intrarenal Operation und Mini-Perkutan Nephrolithotomie Bei Kindern mit mäßiger Niere Steine: Ergebnisse von Multi-Institutional Analyse," Urologie, Vol. 80, pp. 519-523, 2012

[2] T. Akman, M. Binbay, F. Ozgor et Al., "Vergleich der perkutanen Nephrolithotomie und retrograde flexibel nephrolithotripsy Für das Management von 2-4 cm Steine: A Matched-Pair Analyse," BJU International, Vol. 109, nein. 9, pp. 1384-1389, 2012

[3] C. L. Teh, P. Zhong und G. M. Preminger, "Labor und klinische Beurteilung von pneumatisch angetriebenen Intrakorporalen lithotripsie, "Journal of Endournology , Vol. 12, nein. 2, pp. 163-169, 1998

[4] M. Atar, M. N. Bodakci, A. A. Sancaktutar et Al., "Vergleich von pneumatisch und laser lithotripsie bei der Behandlung von Pädiatric Ureteral Steine ​​" Journal der pädiatrischen Urologie, Vol. 9, pp. 308-312, 2013


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